Die Gründe für einen Besuch beim Coach sind vielfältig
Trotz der riesigen Heterogenität ist allen Coaching-Fällen aber eines gemeinsam: Ursächlich ist immer das Gefühl einer Störung. Die wahrgenommene Wirklichkeit deckt sich nicht mit dem eigenen Anspruch oder Wunsch. Etwas wird als ein zu viel oder ein zu wenig empfunden, eben als störend.
Ziel eines Coachings ist daher immer eine Veränderung des Bestehenden, um das Störgefühl zu beseitigen (beim Coachee selbst oder bei anderen). Diese Veränderung erfolgt letztlich immer über eine Anpassung von Verhalten, Einstellungen oder Fähigkeiten.
Dabei ist eine Coaching-Maßnahme ist in jedem Fall zeitlich begrenzt und der Coachee nimmt stets freiwillig am Coaching teil, denn Coaching basiert auf Vertrauen zwischen Coachee und Coach. Ohne dieses Vertrauen ist kein Coaching möglich. Darüber hinaus ist es unabdingbar, dass der Coachee zum Zeitpunkt des Coachings wirklich eine Veränderung erreichen will.
Unser erprobtes Diagnostik-Verfahren wird von 3 Säulen getragen
Präsenz-Coaching
Wir sind der Ansicht, dass Veränderungsmaßnahmen individuell erfolgen müssen, abgestimmt auf den jeweiligen Stand und auf die jeweiligen Hinderungsgründe der Adaptionsfähigkeit jedes Einzelnen. Das rechtzeitige Erkennen von Umweltbedingungen und individuellen persönlichen Gegebenheiten ist daher eine wichtige Aufgabe bei einem Einzelcoaching oder einem Einzeltraining
Online-Coaching
Online Seminare und Workshops sind ein bisschen wie Online Grillen. Kann man machen, ist nur nicht so intensiv. Beim Coaching, zeigen unsere Erfahrungen, sieht es anders aus. Hier lassen sich sehr wohl die Themen zum größten Teil gut bearbeiten. Dennoch ist es hilfreich, wenn sich Coach und Coachee ab und an persönlich sehen.
On-Job-Coaching
Hier geht es um die Frage, wie sieht der Alltag aus? Wie reagiert der Coachee in welcher Situation? Hilfreich ist, wenn eine Situation nach dem sie bewältigt wurde, anschließend durch den Coach zusammen mit dem Coachee ausgewertet wird. Verbesserungsimpulse werden so unmittelbar übertragen ohne Wartezeiten. Viele unserer Führungskräfte nutzen diese Form des Coachings regelmäßig, weil es sich auch problemlos in den Alltag integrieren lässt.