Managen bedeutet ein ziellogischer Ressourceneinsatz
Dazu benötigt man nicht zwingend Mitarbeitende. Kann die Zielsetzung jedoch nur mit Mitarbeitern erfüllt werden, befinden wir uns in der Führung. Eine Führungskraft muss also mit Hilfe von Mitarbeitern Ziele erreichen. Damit dies gelingt, muss die Führungskraft die Mitarbeiter dazu bringen, die Aufträge, die sie vergibt, termingerecht auszuführen – und zwar so, dass die Führungskraft zu keinem Zeitpunkt inhaltlich eingreifen muss.
Wenn aber die Führungskraft die Arbeit der Mitarbeiter am Ende doch immer wieder korrigieren, nachjustieren oder sogar komplett selbst machen muss – dann braucht sie die Mitarbeiter nicht! Mitarbeiter sollten also die Arbeit so ausführen, dass die Führungskraft sie am Ende nicht selbst tun muss. Gelingt der Führungskraft das alles, war sie wirksam und damit effektiv.
Um effektiv zu kommunizieren, benötigt die Führungskraft fünf Kommunikationskompetenzen
Die Führungsformel: KLARA©
Will eine Führungskraft nicht nur effektiv, sondern auch effizient führen, braucht sie neben Standardisierung vor allem eins: gegenseitiges Vertrauen und gutes Mitarbeiterpotential. Für beides braucht man ein gutes Gespür. Denn Führen ist auch Spüren.